Therapeutische Unterstützung bei chronischen und psychosomatischen Erkrankungen

Warum ist es sinnvoll, bei einer psychosomatischen oder chronischen Erkrankung eine psycho-/ familientherapeutische Praxis aufzusuchen?

Chronische und psychosomatische Erkrankungen, ob sichtbar oder nicht, schränken das Leben erheblich ein. Neben dem „normalen“ (Familien-) Alltag mit all seinen Herausforderungen muss eine Krankheit zusätzlich „gemanaged“ werden – sowohl für die Betroffenen selbst als auch für alle anderen Familienmitglieder. Denn „Niemand ist alleine krank“ (Arist von Schlippe).

Gerade Erkrankungen, die lange bestehen, bieten einen Nährboden für unangenehme Emotionen (Angst, Trauer, Wut, Erschöpfung,…). Auf Dauer ist es kräfteraubend und zermürbend, diese als ständige Begleiter mit einer unvorhersehbaren Eigendynamik in sich zu spüren. „Die Herausforderung liegt darin, sich mit dem eigenen Schicksal zu versöhnen“ (Walther Cormann). Wenn Sie Ihre körperlichen Symptome und die damit einhergehenden Gefühle und Gedanken als Ratgeber verstehen lernen, die in Ihrem Sinne arbeiten und gegen die Sie nicht länger ankämpfen brauchen, können Sie Ihre regenerativen Kräfte und all Ihre Energie bündeln und wirksam zu Ihrer Gesunderhaltung einsetzen.

Eine psycho-/familientherapeutische Unterstützung sollten Sie sinnvollerweise immer ergänzend zu Ihrer bereits stattfindenden Behandlung durch Ihren Arzt oder Heilpraktiker in Anspruch nehmen.

Was sind chronische oder psychosomatische Erkrankungen? Im Folgenden nenne ich Ihnen einige Orientierungsbeispiele: Depression, Stresssymptome bis hin zu Burnout, Essstörungen, Krebs, Diabetes, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Psoriasis, Adipositas, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, ….

Bei Fragen können Sie mich selbstverständlich sehr gerne kontaktieren.

Chronische und psychosomatische Erkrankungen